GSOG infogrosssvg

"Ich bin nicht perfekt und das ist gut so!"


Im Juli hatte die Klasse 1b die Möglichkeit an einem Selbstbehauptungs- & Resilienztraining nach dem Konzept "STARK auch ohne Muckis" teilzunehmen.
Die Kinder lernten aktiv und spielerisch, wie sie mit den Hauptkonflikten Beleidigungen, Provokation, Wegnahme und ungewolltes Anpacken umgehen können. Dazu ist Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Lisa Schuler in die Rolle der „fiesen Jessy“ geschlüpft und ging in gespielten Alltagsituationen auf Konfrontationskurs.
Die Kinder erhielten Lösungsstrategien an die Hand, um ruhig und gelassen zu bleiben, ihren eigenen Selbstwert zu bewahren und friedvoll für sich und ihre Ziele einzustehen „ich bleibe ruhig und gelassen, denn in der Ruhe liegt die Kraft“.


Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist es, die Selbstliebe und das Selbstvertrauen der Kinder zu wecken und zu stärken. Affirmationen wie „Ich bin nicht perfekt und das ist gut so. Ich gebe mein Bestes und mag mich.“ bestärken die Kinder unter anderem sich selbst zu vertrauen, ihre Grenzen zu erkennen und selbstbewusst Abstand von schädlichen Dingen zu nehmen.

Zum Abschluss des Kurses erhielt jedes Kind eine Urkunde, welche mit Stolz und Freude entgegengenommen wurde, denn die Kinder der Klasse 1b sind stark für ihr starkes Leben. 

Lisa Schuler unterstützt Kinder darin, eigenverantwortlich mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu denken und zu handeln. Mit Herausforderungen und Konfliktsituationen stark und gelassen umzugehen, sodass sie bestmöglich auf herausfordernde Situationen vorbereitet sind. 
20230714 105740 2
20230714 112222 1
20230714 113113 2
20230721 114407 1