Ziele des Fördervereins
Ziel des Vereins ist es, die Schule bei Projekten finanziell und tatkräftig zu unterstützen sowie die sozialen Kontakte zwischen Schule, Kindern und Eltern zu fördern.
Die Beiträge und sonstigen Einnahmen sollen in erster Linie verwendet werden für:
a) die Anschaffung solcher Gegenstände, für die die Schule keine oder ungenügend Haushaltsmittel zur Verfügung hat;
b) die Durchführung von Schulfesten und sonstigen schulischen Veranstaltungen (wie Kindertheater, Vorführungen oder Projekte)
c) Zuschüsse an bedürftige und kinderreiche Familien zu Klassenfahrten und Aufenthalten in Jugendherbergen und/oder Schullandheimen. (oder auch Zuschüsse für Nachmittagsbetreuung)
d) Informationsveranstaltungen oder Vorträge für Eltern
e) weitere Verwendungsmöglichkeiten sind denkbar
Mitglied kann jede Person werden, die den Vereinszwecken dienen will, also auch Lehrer oder ehemalige Schüler oder ganz einfach Gönner und Freunde der Schule am Oberen Graben.
Der jährliche Mindestbeitrag beträgt momentan mindestens 12,- €. Jedem Mitglied bleibt es dann natürlich überlassen, einen seiner wirtschaftlichen Lage entsprechenden höheren Beitrag zu leisten.
Der Verein besteht aus dem gewählten Vorstand. Alle Vereinsämter sind Ehrenämter.
Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich statt, dabei wird der Jahresbericht und der Kassenbericht abgegeben und geprüft, es werden Ziele und Vorhaben diskutiert und beschlossen und es werden alle zwei Jahre die Vorstandsmitglieder gewählt.
Der Verein ist auf die Hilfe möglichst vieler angewiesen und lebt davon.
Für die geplanten Aktionen werden Geld und Mithilfe benötigt. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern Mitglied des Fördervereins werden, um mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Vorhaben zu unterstützen. Neben Geld brauchen wir auch Eltern, die mit anpacken wollen.
Wer Interesse an einer Mitarbeit im Verein hat, Wünsche und Ideen los werden will oder auch nur passives Mitglied sein möchte, kann dies auf dem Mitgliedsantrag vermerken oder sich gerne bei uns melden:
Maria Hönig, 1. Vorsitzende
Nicole Waizenegger, 2. Vorsitzende
Die Beiträge und sonstigen Einnahmen sollen in erster Linie verwendet werden für:
a) die Anschaffung solcher Gegenstände, für die die Schule keine oder ungenügend Haushaltsmittel zur Verfügung hat;
b) die Durchführung von Schulfesten und sonstigen schulischen Veranstaltungen (wie Kindertheater, Vorführungen oder Projekte)
c) Zuschüsse an bedürftige und kinderreiche Familien zu Klassenfahrten und Aufenthalten in Jugendherbergen und/oder Schullandheimen. (oder auch Zuschüsse für Nachmittagsbetreuung)
d) Informationsveranstaltungen oder Vorträge für Eltern
e) weitere Verwendungsmöglichkeiten sind denkbar
Mitglied kann jede Person werden, die den Vereinszwecken dienen will, also auch Lehrer oder ehemalige Schüler oder ganz einfach Gönner und Freunde der Schule am Oberen Graben.
Der jährliche Mindestbeitrag beträgt momentan mindestens 12,- €. Jedem Mitglied bleibt es dann natürlich überlassen, einen seiner wirtschaftlichen Lage entsprechenden höheren Beitrag zu leisten.
Der Verein besteht aus dem gewählten Vorstand. Alle Vereinsämter sind Ehrenämter.
Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich statt, dabei wird der Jahresbericht und der Kassenbericht abgegeben und geprüft, es werden Ziele und Vorhaben diskutiert und beschlossen und es werden alle zwei Jahre die Vorstandsmitglieder gewählt.
Der Verein ist auf die Hilfe möglichst vieler angewiesen und lebt davon.
Für die geplanten Aktionen werden Geld und Mithilfe benötigt. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern Mitglied des Fördervereins werden, um mit ihren Mitgliedsbeiträgen die Vorhaben zu unterstützen. Neben Geld brauchen wir auch Eltern, die mit anpacken wollen.
Wer Interesse an einer Mitarbeit im Verein hat, Wünsche und Ideen los werden will oder auch nur passives Mitglied sein möchte, kann dies auf dem Mitgliedsantrag vermerken oder sich gerne bei uns melden:
Maria Hönig, 1. Vorsitzende
Nicole Waizenegger, 2. Vorsitzende