Sie sind hier:

Unsere Grundschule bewegt sich

                                                  GSB Logo
Seit 2003 darf sich unsere Schule „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ nennen.

Im Herbst 2015 wurden wir vom Landesinstitut für Schulsport erneut überprüft. Es ging darum, ob unsere Schule weiterhin die erforderlichen Kriterien erfüllt.

Im Frühjahr 2016 kam die freudige Nachricht, dass wir rezertifiziert wurden und den Namen und das Logo weiterhin verwenden dürfen.

Die erforderlichen Kriterien umfassten den Sport- und Schwimmunterricht sowie die außerunterrichtlichen Bewegungsangebote, z.B. in den AGs, die Durchführung eines Schulskikurses, die Kooperation mit verschiedenen Vereinen und vieles mehr.

Innerhalb der Unterrichtszeiten konnten wir bei den Bewegungs-pausen punkten. Ebenso bei der großen Auswahl an Spielen und Spielgeräten für die Große Pause. Hierzu zählen unsere Kletterwand, das Klettergerüst, die Rutschen und die Drehteller. Genauso positiv vermerkt wurde unser Angebot an Kleinspielen, die die Kinder aus der Spielehütte ausleihen können.

Auch das gemeinsame Vespern vor der großen Pause und die Teilnahme am Schulobstprogramm wurden positiv bewertet.

 
 
Im Juli 2003 wurde der Obere Graben zum ersten Mal als "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" zertifiziert und erhielt diese Urkunde:

Urkunde.jpg  
 

Bewegung, Spiel und Sport leisten einen unverzichtbaren Beitrag hinsichtlich der ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern. Dies gilt vor allem auch für die Kinder in der Grundschule, die in einer Welt heranwachsen, in der zunehmend die intensive entwicklungsfördernde Bewegung aus dem Alltagsleben ausgegrenzt ist.

Dieses durch zahlreiche neue wissenschaftliche Untersuchungen belegte Phänomen war Anlass für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, ein im Rahmen der Schulsportoffensive des Landes angelaufenes Modellprojekt "Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt" von fünf auf 300 Schulen auszudehnen.


Somit gehört die Grundschule Oberer Graben zu diesen 300 ausgewählten und mit einem Gütesiegel versehenen Schulen.

 
Wir bieten: 
 
 
 
zusätzlichen Sportunterricht und Sport-Arbeitsgemeinschaften (bis 200 Minuten Sport pro Woche 
 
 
bewegungsorientierte Gestaltung der übrigen Unterrichtsfächer (Rhythmisierung des Schultages, bewegtes Lernen)
 
 
zusätzliche tägliche Bewegungszeiten
 
 
bewegungsfreundliche Gestaltung der Pausenzeiten und des Schulgeländes
 
 
außerschulische Spiel- und Sportangebote
 
 
Sporttage und Spielfeste
 
 
Bewegung, Spiel und Sport sind u.a. Bestandteile unseres Schulprogramms

krippe

Weihnachtskonzert mit Krippenspiel

Sie sind alle herzlich eingeladen...

IMG 1604

Nikolausfeier 2018

Passt auf - hier sind die Bilder dazu..

1b und Frau Sigg

Schulanfang

Herzlich willkommen liebe Schulanfänger....

Kutter

Verabschiedung

Lehrerin Maria Kutter wurde verabschiedet...

IMG 7627

Sommerfest 2018

Gelungenes Treffen der Grundschulfamilie...

Ferienlogo

Ferienübersicht

Ferienkalender für das Schuljahr 2018/19 ...

© 2016 Grundschule Oberer Graben
zaun WU