Sie sind hier:

Abschied von Schulleiter Raymund Praschak


Drei Schulleiter verabschieden sich

 6433560 1 imagedetailtablet B997330840Z.1 20200723182258 000 GUV5TVQG2.2 0

Drei verdiente Leutkircher Schulleiter sind am Mittwoch im Museumsinnenhof offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Raymund Praschak (Grundschule Oberer Graben), Bernhard Göser (Grundschule Herlazhofen-Willerazhofen) und Dr. Manfred Schraag (Don-Bosco-Schule) erhielten bei der kleinen, coronakonformen Zeremonie, die von der Stadt Leutkirch organisiert wurde, viele Dankesworte und große Anerkennung für ihre langjährige Tätigkeit.

 

Raymund Praschak (Grundschule Oberer Graben)

Wie Oberbürgermeister Henle erklärte, ist Raymund Praschak im März 2013 als Schulleiter offiziell eingesetzt worden. Bereits zwei Jahre zuvor übernahm er allerdings kommissarisch das Zepter am Oberen Graben. „Durch ihre Persönlichkeit und Ihr großes Geschick im Umgang mit Ihrem Kollegium, den Eltern und den Schülern“ habe Praschak die Schule „vorbildlich geleitet“. Ein Merkmal der Einrichtung sei, dass sie von verhältnismäßig vielen Kindern aus schwierigem sozialem Umfeld besucht werde. Nach Einschätzung von Henle habe der Schulleiter mit seinem Engagement einen „enormen Beitrag“ zur positiven Entwicklung der betroffenen Kinder geleistet. Wer die Nachfolge von Praschak antritt, ist derzeit noch offen. Die Stelle ist ausgeschrieben, sagte Margot Maier, die bei der Stadtverwaltung untere anderem für den Fachbereich Schulen zuständig ist.

 

Ein besonderer Dank für das gute Miteinander war Raymund Praschak wichtig. „Alles hat nur im Team und in Zusammenarbeit funktioniert.“ Er freue sich auf den Ruhestand, blicke aber auch gerne auf die Zeit in Leutkirch zurück. Zuvor war er an etlichen Schulen in Baden-Württemberg tätig. Ein Anliegen sei ihm stets gewesen, dass die Einrichtung am Oberen Graben nicht als „Brennpunktschule“ dargestellt wird.

 

Weitere Redner

Schulamtsdirektor Raimund Eltrich dankte den scheidenden Rektoren am Mittwoch für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren. Anschließend überreichte er Urkunden des Landes Baden-Württemberg. Zu Wort kam auch Schuldekanin Birgit Rathgeb-Schmitt sowie Bernd Schosser als geschäftsführender Schulleiter. Beide bedankten sich für die konstruktive Zusammenarbeit. Rathgeb-Schmitt gab den schulleitern zudem einen kirchlichen Segen mit auf den Weg.

Schwäbische Zeitung vom 24.07.20

Erkaeltung e1593614633399

Gesundheitserklärung und Empfehlungen bei Krankheitssymptomen

Ohne Abgabe der Gesundheitserklärung ist kein Schulbesuch möglich...

einschulung

Wichtige Informationen zur Einschulung

Wie die 1. Klassen und die Grundschulförderklasse starten...

backpack emoji clipart md

Wichtige Informationen zum Schulstart

Am 14.09.2020 beginnt das neue Schuljahr...

IMG 5656

Abflug in die schulfreie Zeit

Verabschiedungen an der Grundschule Oberer Graben..

prara

Drei Schulleiter verabschieden sich

Raymund Praschak geht in den Ruhestand...

extra mit logo bearbeitet 1

Extrablatt

Zum Abschied von Schulleiter Raymund Praschak...

info orange

Infos aus dem Kultusministerium

Briefe von Frau Eisenmann...

Ferienlogo

Ferienübersicht

Ferienkalender für das SJ 2019/20  + 2020/21...

© 2016 Grundschule Oberer Graben
zaun WU